LOADING

10 Gründe für den Kauf eines Unternehmens

10 Gründe für den Kauf eines Unternehmens

by administrator August 12, 2019
10 Gründe für einen Unternehmenskauf

Die 10 Gründe für den Kauf eines Unternehmens zeigen auf, welche strategische Option mit einer Akquisition verfolgt werden kann. In der Praxis ist es so, dass oft mehr als einer der Gründe bei einer Akquisition zutrifft. Wenn bei der Prüfung eines Kaufes einer Unternehmung keiner der nachfolgend aufgeführten Gründe zutrifft, sollte der Kauf nochmals überprüft werden.  

  1. Synergien / Economies of Scale
    Das Hauptziel bei einem solchen Zusammenschluss ist es, Fixkosten über eine grössere Produktion zu verteilen. Die Economies of Scale bieten geringere Entwicklungskosten sowie die Möglichkeit, sich innerhalb der neuen Firma auf unterschiedliche Produkte zu spezialisieren. Die Synergien sind in diesem Falle die Kostenreduktion, welche durch den Zusammenschluss ermöglicht werden. Ein Beispiel für eine solche Kostenreduktion lässt sich nicht nur in der Produktion, sondern speziell auch im Personalbereich finden: so muss neu nur noch eine Personalabteilung geführt werden und die Posten der Geschäftsleitung des verkauften Unternehmens fallen weg.
  2. Oligopol in einem Markt
    Das Langzeitziel eines Unternehmens ist es, eine sogenannte schützbare Marktposition zu erreichen. Ein Weg, dies zu erreichen, ist das Errichten eines Oligopols mittels Unternehmenskäufen. Nach Kolmar ist ein Oligopol dadurch definiert, dass ein Gut oder eine Dienstleistung nur von wenigen Anbietern angeboten wird. So wird der Mobiltelefonie-Markt in der Schweiz von Sunrise, Salt und Swisscom dominiert.
    10 Gründe für einen Unternehmenskauf
  3. Wachstum durch Diversifikation / Konglomerate
    Für diese Art von Firmenübernahme gibt es für Hooke zwei Gründe. Entweder hat die Käuferfirma in ihrem ursprünglichen Gebiet bereits den maximalen Marktanteil erreicht oder die Geschäftsführung sieht in alternativen Sektoren bessere Investitionsmöglichkeiten. Diese Variante des Unternehmenskaufs wird auch als strategische Übernahme bezeichnet, da der Käufer eine längerfristige Strategie damit verfolgen will. Allerdings ist die Erfolgsquote dieser Variante niedrig, da den Käufern im Geschäftsbereich des neuen Unternehmens das Fachwissen, die Erfahrung sowie die Beziehungen fehlen.
  4. Vertikale Integration
    Ein weiteres Beispiel hierfür sind Coca Cola und Pepsi, welche in der Vergangenheit die Firmen aufgekauft haben, die das Getränk in die Flaschen abfüllen. Dies ermöglicht ihnen mehr Flexibilität in der Verteilung sowie dem Weg auf den Markt.
  5. Gewinn von Fachwissen
    Dieses Ziel steht vor allem bei Übernahmen im technischen und technologischen Sektor im Vordergrund. Im englischen Sprachgebrauch werden diese Übernahmen auch als „acquirehire“ und „tech and talent“ Deal bezeichnet. Hierbei konzentriert sich der Käufer vor allem auf kleinere Unternehmen, welche nicht allzu profitabel sind. Auch geht es den Käufern nicht um das Unternehmen, sondern um die daran beteiligten Fachkräfte. Mit diesem Verfahren spart sich die Kauffirma sowohl die Zeit als auch das Geld, um sich das Entwicklungsteam anzuwerben.
  6. Reduzierung von Risken bei Produktneueinführungen
    Wenn eine etablierte Unternehmung ein neues Produkt einführen und damit in einen neuen Markt eintreten will, ist das mit hohen Kosten verbunden. Die Erfindung sowie die Bestimmung des Zielmarkts und Produktion erfordern hohe Kosten bei unsicheren Erfolgsaussichten. Dadurch ist es für ein grosses Unternehmen einfacher, ein kleineres aufzukaufen, welches bereits über eine Infrastruktur und einen Absatzmarkt verfügt. Bei diesem Motiv für Unternehmenskäufe ist eine Parallele zum dritten Grund, der Diversifikation, festzustellen. Somit kann 6. als Erweiterung oder Erklärung für 3. dienen.
  7. Gewinn natürlicher Ressourcen
    Im Energiesektor gibt es folgendes Zitat: „It’s a lot easier to drill for Oil on Wall Street than in the ground.“ Das verdeutlicht, worum es bei Unternehmenskäufen in der Energiebranche geht. Der Wert eines Energieunternehmens liegt in seinen Ressourcen unter der Erde. Vorteile für den Käufer sind, dass sie nicht erst nach der Energiequelle suchen müssen, was vor allem bei Misserfolgen eine teure Angelegenheit werden kann.
  8. Kostenreduktion bei der gekauften Firma
    Dieser Grund für einen Unternehmenskauf tritt vor allem deshalb auf, weil vielen kleinen Firmen das Fachwissen in gewissen Bereichen, wie zum Beispiel im Management oder Marketing, fehlt. Dadurch sind sie nicht effizient. Durch einen Zusammenschluss oder einen Verkauf an eine Private Equity gelangen sie an das notwendige Wissen und können dadurch das Marktpotential besser ausschöpfen. Wenn zum Beispiel das gekaufte Unternehmen seinen Umsatz um 25% von 200 Millionen Dollar auf 250 Millionen Dollar steigert, hat sich auch der Wert der Investition um 25% gesteigert.
  9. Aufbau von Märkten in neuen Ländern
    Bei dieser Übernahme ist es das Ziel, in einem neuen Markt Fuss zu fassen. Nebst dem Export in andere Länder möchten manche Firmen auch lokale Standorte besitzen, um das Wachstum weiter voran zu treiben. Hier weist dieser Punkt Ähnlichkeiten mit dem 6. Punkt, der Neueinführung von Produkten, auf. Es ist weniger risikoreich, auf ein bestehendes Netzwerk zuzugreifen, als ein komplett neues zu erstellen. Dieses Motiv ist zusätzlich noch in entweder die horizontale, vertikale oder strategische Kategorie einzuordnen.
  10. Private Equity
    Bei dieser Strategie kaufen PE Firmen in Form des leveraged buyout kleine und unprofitable Unternehmen auf. Das Geld für den Kauf erhalten sie primär von Investoren, die dann bei einem erfolgreichen und gewinnbringenden Verkauf der Firma ihren Anteil sowie einen Prozentsatz des resultierenden Gewinnes zurückerhalten.

Einer oder mehrere der 10 Gründe für den Kauf eines Unternehmens treffen bei Ihnen zu. Nun geht es darum, die passenden Unternehmen zu finden, Verhandlungen zu führen, einen Kaufvertrag abzuschliessen und das Unternehmen erfolgreich zu integrieren. Gerne unterstützen wir Sie wir Sie mit unserem Wissen und unserer erprobten Methodik bei der Umsetzung der 10 Gründe für den Kauf eines Unternehmens.

Tags: ,

Related Articles

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *