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Boncon Umfrage

Umfrage zum Stand der Digitalisierung von KMU

Die Corona Krise hat uns aufgezeigt, dass Unternehmen, bei denen die Digitalisierung bereits fortgeschritten ist, einen Wettbewerbsvorteil haben.

Mit der Umfrage zum Stand der Digitalisierung Ihres Unternehmens beantworten Sie die Fragen zu Ihrem Unternehmen. Zum Abschluss der Umfrage erhalten Sie eine Auswertung und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen.

Investieren Sie 10 Minuten in die Zukunft Ihres Unternehmens und nehmen Sie an der Umfrage teil.

Geschäftsmodellentwicklung

In diesem Abschnitt wird das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens betrachtet. Dabei wird auf die Digitaliserungsfelder aufmerksam gemacht, ein Vergleich zur Konkurrenz gezogen sowie das Geschäftsmodell selbst kritisch evaluiert. 

Digitalisierungsfelder
Digitalisierungsfelder sind neue Technologien, die dem Unternehmen durch die Digitalisierung zur Verfügung steht.
Nicht bekannt

Vergleich zur Konkurrenz
Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern kann es wichtig sein, auch die Konkurrenz zu beobachten.
Konkurrenz ist besser

Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell ist die Zusammenfassung aller Leistungen eines Unternehmens, welche für die Kunden einen Nutzen / Mehrwert erzeugen.
Neues Geschäftsmodell notwendig

Prozessoptimierung

Mithilfe der Digitalisierung können in jedem Unternehmen die Prozesse optimiert werden. Dies führt zu einer höheren Effizienz, schnelleren Durchlaufzeiten, höherer Qualität und tieferen Kosten.

Hierbei ist es entscheidend, Schnittstellen zu optimieren, Verbesserungspotentiale zu identifizieren und diese rasch umzusetzen. 

Schnittstellen
Dies betrifft alle Schritte von der Beauftragung über den Auftragseingang bis zur abschliessenden Auslieferung und den zusätzlichen Services.
Keine durchgängigen Prozesse

Verbesserungspotentiale
Mit der Digitalisierung sind diverse Tools entstanden, mit welchen sich Prozesse im Unternehmen verbessern lassen.
Keine Prozesse bekannt

Agilität
Dies bezieht sich auf den Zeitraum vom Erkennen des Bedarfs über die technische Umsetzung bis zur korrekten Anwendung durch die Mitarbeitenden.
Rasche Anpassung nicht möglich

Kundenorientierung

Die Kundenorientierung ist eine zentrale Erfolgsvoraussetzung. Nur wenn man seine Kunden kennt, kann man seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich verkaufen.

Mit der Digitalisierung entstehen verschiedene neue Wege, mit denen die Beziehung zu den Kunden aktiv gepflegt und gestaltet werden kann.

Erreichbarkeit
Als Unternehmen kann man dank der Digitalisierung ständig mit den Kunden in Kontakt sein. Dazu gehören eine Homepage mit Öffnungszeiten, Produkten, Kontaktdaten und vieles mehr.
Nicht erreichbar

Kundenkontakt
Dies kann beispielsweise über Social Media oder Newsletter geschehen.
Kein Kontakt mit Kunden

Neue Kundenbedürfnisse
Veränderungen in der Gesellschaft verändern Bedürfnisse jedes Individuums: Diese Bedürfnisse gilt es zu kennen. Dazu gehören individualisierte Produkte, Abholstationen, Konfiguratoren, Produktionsdaten oder ein übersichtlicher B-2-B Bereich.
Keine neuen Kundenbedürfnisse bekannt

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit der Digitalisierung werden diese jedoch vor immer grössere Herausforderungen gestellt.

Für ein Unternehmen ist es entscheidend, kompetente und passende Angestellte zu finden und diese auch in den relevanten Bereichen weiterzubilden, um langfristig erfolgreich zu sein.

Rekrutierung
Digitalisierungskompetenzen sind Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Prozessen und Tools, beispielsweise der Umgang mit Excel, Powerpoint, etc. oder die Erfahrung im Umgang mit Social Media.
Kein Kriterium

Schulung
Dazu gehört ein Angebot an Coachings, Beratungen, Weiterbildungen oder ähnlichen Schulungen.
Keine Angebote

Mitarbeiterorientierung
Dies bezieht sich darauf, ob die Meinung der Mitarbeitenden in der Umsetzung oder bei Inputs und Verbesserungsvorschlägen berücksichtigt wird und ob sie Freiräume erhalten, um Neues auszuprobieren.
Kein Einbezug

Informationstechnologien

Die Informationstechnologien sind ein zentraler Bestandteil der Digitalisierung, da sie diese greifbar und verständlich macht. Für ein Unternehmen ist es daher äusserst wichtig, die verschiedenen Informatikmittel zu kennen und zielgerichtet einzusetzen.

Informatikeinsatz
Es geht einerseits darum, dass die eingesetzten Informatikmittel aktuell sind. Ausserdem soll analysiert werden, inwiefern es aktuelle Informatikmittel auf dem Markt gibt, welche vom Unternehmen jedoch nicht eingesetzt werden.
Grosser Nachholbedarf

IT Sicherheit
Dazu gehören Check-Listen oder Sicherheitsvorschriften, welche allen Mitarbeitern mitgeteilt werden und für diese ersichtlich sind.
Keine Anforderungen

Neue Technologien
RFID, AI (Bots, Produktvorschläge), Tracking
Nicht bekannt

Strategie/Struktur/Kultur

Die drei Bereiche Strategie, Struktur und Kultur sind das Fundament jedes Unternehmens. Im Zusammenhang mit der Digitalisierung ist es entscheidend, dass diese Bereichen überprüft und allenfalls angepasst werden.

Strategie
Unter Strategie versteht man einen Plan für die Ziele des Unternehmens, welche die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sicherstellt.
Keine Strategie

Struktur
Hier geht es darum, ob die Mitarbeitenden Zugang zu digitalen Hilfsmitteln für die Kommunikation (Kommunikations- und Austauschplattformen) oder Koordination (Arbeitsplattformen wie bspw. Sharepoint) haben.
Keine digitalen Hilfsmittel

Kultur
In dieser Frage geht es um den Umgang mit Fehlern innerhalb eines Unternehmens, speziell während Entwicklungsprozessen oder Veränderungen.
Nullfehlerpolitik