Umfrage zum Stand der Digitalisierung von KMU
Die Corona Krise hat uns aufgezeigt, dass Unternehmen, bei denen die Digitalisierung bereits fortgeschritten ist, einen Wettbewerbsvorteil haben.
Mit der Umfrage zum Stand der Digitalisierung Ihres Unternehmens beantworten Sie die Fragen zu Ihrem Unternehmen. Zum Abschluss der Umfrage erhalten Sie eine Auswertung und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen.
Investieren Sie 10 Minuten in die Zukunft Ihres Unternehmens und nehmen Sie an der Umfrage teil.
Geschäftsmodellentwicklung
In diesem Abschnitt wird das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens betrachtet. Dabei wird auf die Digitaliserungsfelder aufmerksam gemacht, ein Vergleich zur Konkurrenz gezogen sowie das Geschäftsmodell selbst kritisch evaluiert.
Prozessoptimierung
Mithilfe der Digitalisierung können in jedem Unternehmen die Prozesse optimiert werden. Dies führt zu einer höheren Effizienz, schnelleren Durchlaufzeiten, höherer Qualität und tieferen Kosten.
Hierbei ist es entscheidend, Schnittstellen zu optimieren, Verbesserungspotentiale zu identifizieren und diese rasch umzusetzen.
Kundenorientierung
Die Kundenorientierung ist eine zentrale Erfolgsvoraussetzung. Nur wenn man seine Kunden kennt, kann man seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich verkaufen.
Mit der Digitalisierung entstehen verschiedene neue Wege, mit denen die Beziehung zu den Kunden aktiv gepflegt und gestaltet werden kann.
Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Mit der Digitalisierung werden diese jedoch vor immer grössere Herausforderungen gestellt.
Für ein Unternehmen ist es entscheidend, kompetente und passende Angestellte zu finden und diese auch in den relevanten Bereichen weiterzubilden, um langfristig erfolgreich zu sein.
Informationstechnologien
Die Informationstechnologien sind ein zentraler Bestandteil der Digitalisierung, da sie diese greifbar und verständlich macht. Für ein Unternehmen ist es daher äusserst wichtig, die verschiedenen Informatikmittel zu kennen und zielgerichtet einzusetzen.
Strategie/Struktur/Kultur
Die drei Bereiche Strategie, Struktur und Kultur sind das Fundament jedes Unternehmens. Im Zusammenhang mit der Digitalisierung ist es entscheidend, dass diese Bereichen überprüft und allenfalls angepasst werden.